Bilder der 50 2988
Hier zeigen wir Ihnen einige ausgewählte Fotos der 50 2988.
Die Bildergalerie befindet sich noch im Aufbau und wird sukzessiv erweitert.
Wir sind ganz besonders an historischen Aufnahmen vor der Zeit im Wutachtal interessiert. Ihr Bild ist in unserer Galerie nicht vertreten? Wir würden uns sehr freuen, wenn wir unsere Sammlung durch Ihre Hilfe vervollständigen können. Wenden Sie sich bitte an den
Historische Aufnahmen von 1942 bis 1976
Kieszug zwischen Faulbach und Hasloch/Main im März 1970. Dampflok 50 2988 (Bw Nürnberg Rbf) hat soeben den Betriebsbahnhof Grünenwört verlassen und beschleunigt ihren Sandzug am Einfahrlichtsignal Hasloch/Main vorbei. Der Güterzug besteht aus 25-30 Muldenkippwagen Ommi51 und fährt nach Distelhausen/Tauber. Dort wurden täglich bis zu 8000 Tonnen Sand und Kies für den Autobahnbau A81 gebraucht. (Ludwig Brand)
In der Schweiz von 1977 bis 1983
Bilder von ihrem Leben in der Schweiz sind rar. Mehr konnten wir bisher leider nicht auftreiben.
Güterzuglokomotive 50 2988 am 24. September 1978 auf der Fahrt nach Balsthal. Auf ihrer ersten Fahrt in der Schweiz hat die Lok noch den "Fotografieranstrich". (Foto: M. Bitzer, eingescannt von einer Postkarte, die uns Falk Fritsche freundlicherweise zur Verfügung stellte)
Revision der 50 2988 im Jahre 1986
Im Frühjahr 1985 begann die Aufarbeitung der 50 2988 mit den Arbeiten am stark verrosteten Tender. Hier musste der gesamte vordere Aufbau zum Führerstand erneuert werden. Für die Arbeiten an der Lok wurden vor dem neuen Schuppen in Fützen eigens vier neue Fundamente für die Hebeböcke erstellt. Dafür wurden rund 50 Kubikmeter Brückenbeton verbaut. Am 24. Juni 1986 trafen die vom AW Offenburg angeforderten Rollschemel und Hebeböcke in Fützen ein. Drei Wochen später, am 11. Juli, war es soweit. Unter den Augen von sechs Fachleuten des AW Offenburg wurde die Lokomotive von den Rädern gehoben. Der Rahmen wurde vermessen, das Krauss-Helmholtz-Lenkgestell ausgebaut und zusammen mit den Tenderdrehgestellen zur Revision ins AW Offenburg gebracht.
Bereits am Freitag, den 1. September 1986, erschienen die Spezialisten aus Offenburg wieder in Fützen, um am Vormittag den Tender wieder aufzuachsen und die Wasserdruckprobe am Kessel durchzuführen. Am Nachmittag wurde dann die Lokomotive wieder eingeachst.
Diese Aktion wurde von einem unbekannten Fotografen dokumentiert. Die Bilder wurden von alten Schwarzweißfotos eingescannt und nachbearbeitet, um die Details etwas hervorzuheben. Die teilweise schlechte Qualität der Bilder bitten wir zu entschuldigen.