Köf 323 593-4
Foto: K. Böhme |
Eigentümer: Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar e. V. Hersteller: Gmeinder Wird aufgearbeitet. |
Lackierarbeiten sind abgeschlossen
Nachdem die meisten Arbeiten am Führerstand abgeschlossen wurden, konnte der rote Außenlack (endlich) angebracht werden. Zur großen Freude unseres Diesel-Fans Stefan hat auch das Lokschild seinen Platz gefunden. (Fotos K. Böhme)
Das neue Dach ist da
Das neue wurde Dach angepasst und vormontiert. Vor der Endmontage muß erst noch das Signalhorngehäuse angeschweißt und das gesamte Dach grundiert werden. Jetzt ist es leider wieder dunkler auf dem Führerstand. (Fotos K. Böhme)
Der Führerstand soll schöner werden
Auch der Außenlack des Führerstands hat über all die Jahre gelitten. Er platzt schon bei relativ geringen Belastungen ab. Also wurde der gesamte Führerstand abgenadelt, geschliffen und grundiert. Dafür brauchten wir zu dritt zwei Samstage. (Fotos S. Becker)
Revision der Bremsanlage (Teil 1)
Die Revision der Bremsanlage macht Fortschritte. Das Bremsgestänge der hinteren Achse wurde ausgebaut, gereinigt, geprüft, grundiert und lackiert. Der Hauptbremszylinder wurde geöffnet, gereinigt, geprüft, für gut befunden und wieder montiert. Auch am Fahrgestell wurde gearbeitet. Der Bereich unter dem Führerhaus wurde gereinigt und grundiert. Der Decklack kommt beim nächsten Arbeitseinsatz drauf. (Foto S. Becker)
Der Motor läuft!
Am 14. Oktober 2017 war es soweit. Der große Tag für die kleine Köf 323 593-4 war gekommen.
Die Batterien wurden angeklemmt, die Kraftstoffleitungen wurden entlüftet und die letzten Vorbereitungen wurden getroffen. Dann erfolgte die lang ersehnte Inbetriebnahme des Motors. Zuerst hat er sich noch etwas geweigert und nachdem nochmals alles kontrolliert wurde, hat es dann endlich geklappt. Der Motor startete und setzte sich deutlich vernehmbar in Bewegung, so als wollte er sagen: "Hallo, ich bin wieder da!".
Vorarbeiten zur Inbetriebnahme des Motors
Der Führerstand ist in großen Teilen aufgearbeitet und die Vorbereitungen zur Inbetriebnahme des Motors sind angelaufen.
Alle Innenflächen des Führerstandes wurden abgenadelt um den alten Lack nebst Flugrost zu entfernen, grundiert und mit einem ersten Anstrich versehen. Ebenso wurde mit dem Tank verfahren, er befindet sich bereits an seinem angestammten Platz.
Als nächstes ist der Motor dran. Es fehlen noch ein paar Teile an der Peripherie, dann kann er zum ersten Mal gestartet werden.
Das Dach kommt erst drauf, wenn der Führerstand komplettiert ist.
Umbau zur Cabrio-Köf
Das Dach ist leider nicht mehr zu retten und muß erneuert werden. An einigen Stellen ist kaum noch Material vorhanden und noch mehr Flicken wollen wir nicht. Also wird es etwas aufwendiger...
Die kleine Köf macht Fortschritte
Das neue Lokschild
Stefan präsentiert das neue Lokschild. (Foto: J. Lehmann)
Arbeiten an der Elektrik
Dieter erneuert die Verkabelung. (Foto: K. Böhme)
Vorbereitungen für die Lackierarbeiten
Damit die Lok ihr neues Farbkleid erhalten kann, sind einige Vorarbeiten nötig: Probelackierungen zur Bestimmung des richtigen Untergrunds und die Demontage von Anbauteilen.
Sie bekommt ein neues "Kleid" (Foto: S. Becker)
Überführung der Köf 323 593-4
Die Köf hat der Verein von den Kollegen der Kandertalbahn gekauft und befindet sich in einem weitgehend vollständigen und aufarbeitungswürdigen Zustand.
Sie stand lange in Haltingen im Freien. Es wurden schon einige Vorarbeiten getätigt.
Nun sollte sie in unseren Lokschuppen nach Fützen überführt werden. Auf der Schiene war dies nicht möglich, also musste sie auf einen Tieflader verladen werden. Da die Autokrane in Haltingen nicht aufgestellt werden konnten, musste sie zuvor nach Kandern gebracht werden. Dazu wurde ein Zug gebildet, geführt vom Dieseltriebwagen VT 3, gefolgt von 2 K-Wagen als Bremswagen, eine Donnerbüchse (die für einen anderen Käufer ebenfalls überführt werden sollte), unserer Köf und der Diesellokomotive V7.
Abfahrbereit in Haltingen (Foto: K. Böhme)