Aktuelle Berichte
20. Oktober 2024 - Letzte Fahrt der 50er
Geschafft: Der letzte Dampfzug für 2024 ist gefahren.
Die Arbeit geht nicht aus. Unsere 50er steht zur Kesselfrist (HU) an. Auch müssen verschiedene Arbeiten für die Fahrwerks-HU vorbereitet werden.
Im kommenden Winter steht ein strenges Arbeitsprogramm an, das auch wieder erhebliche finanzielle Mittel bindet.
Deshalb bitten wir um Ihre Unterstützung. Zum Beispiel mit einer Spende für diese edle Lokomotive. Ab 100.- Euro bekommen Sie einen Kalender 2025 gratis dazu.
14 Seiten, 250g hochwertiger Qualitätsdruck matt (Metallspirale als Wire-O-Bindung).
Auf dem letzten Blatt sind die technischen und geschichtlichen Daten der 50 2988 aufgeführt.
Format: DIN A3 quer
Unsere Bankverbindung lautet:
Sparkasse Schwarzwald-Baar
IBAN: DE46 6945 0065 0246 0052 52
BIC: SOLADES1VSS
Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Adresse anzugeben.
14. Mai 2024 - Die Köf ist abgenommen
Es ist geschafft, der Sachverständige Thomas Stegmüller hat die Köf abgenommen und der Maschine einen erstaunlich guten Allgemeinzustand bescheinigt. Die Verschleißmaße liegen alle im Bereich von 2 Zehntel.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Köf gearbeitet haben.
In den darauffolgenden Tagen von Mittwoch bis Freitag wurden mit der Köf Arbeitszugeinsätze bei den Bahnbetrieben gefahren. Impressionen von V. Stöckle:
10. April 2024 - Erste Handmuster unserer 50 2988 vom KM1
Das erste Handmuster unserer 50 2988 als Spur-1 Modell ist bei KM1 eingetroffen, berichtet das Magazin "Faszination Spur1" im Spezial Ausgabe 27.
23. März 2024 - Neues aus dem Lokschuppen
In den Wintermonaten wurde fleissig an der 50 2988 gearbeitet. Wie immer wurden die meisten Wartungsarbeiten von den Aktiven geleistet. Im Lokschuppen war so gut wie jeden Samstag etwas los.
Das Fahrwerk ist bereits durch die NeSA abgenommen worden. In wenigen Tagen findet die Dampfprobe statt. Der Saisoneröffnung der Sauschwänzlebahn am 27. April steht somit nichts mehr im Wege.
Alle Überhitzerrohre wurden ausgebaut, auf Dichtheit durch Abdrücken geprüft und die Montage ist im Gange.
Neue Wasserstände wurden eingebaut.
Der Injektor wurde im Dampflokwerk Meiningen aufgearbeitet und ist bereits montiert.
Am Tender wurde auch gearbeitet.