Aktuelle Berichte

Zur Saisoneröffnung 2022 der Sauschwänzlebahn in Blumberg musste unsere 50 2988 den Zug ziehen. Viele Vereinsmitglieder waren gekommen, um endlich wieder mal unsere "alte Dame" in Aktion zu sehen.

50 2988 fährt zu ihrem Einsatz

Heute zieht 50 2988 den Zug des EFZ e.V. über die Schwarzwaldbahn. Die beliebten Tunnelfahrten, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Triberg durchgeführt werden, begeisterten wieder Jung und Alt.

Blick vom Vierbahnenblick auf den Zug

Heute geht es erst einmal nach Rottweil, um dann morgen die Tunnelfahrten des EFZ e.V. auf der Schwarzwaldbahn durchzuführen.

50 2988 schaut aus dem Lokschuppen

Warmdruckprobe der 50 2988. Impressionen von Jürgen Lehmann.

Warmdruckprobe

Nach dem allmählichen Abklingen der Corona-Tragödie liegen uns mehrere Fahranfragen für dieses Jahr vor. Nicht nur dies war ein Ansporn der Lokmannschaft, unsere geliebte 50 2988 rechtzeitig betriebsbereit zu machen. Am 25.03. findet die entscheidende Wasserdruckprobe statt, der wir zuversichtlich entgegensehen. Die Vorarbeiten dazu sind bereits erledigt.

Frühlingserwachen in Fützen

 

50 2988 im Lokschuppen Fützen

 

Köf II

Der Vorstand des Vereins Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar e.V. wünscht allen Mitgliedern des Vereins, sowie allen Freunden und Gönnern eine besinnliche Weihnachtszeit und Glück, Gesundheit und Erfolg im Jahr 2022.

Am Ende des Tunnels warten wieder schöne Ausfahrten mit der 50 2988 auf uns. Alles wird gut, nur Mut!

 Licht am Ende des Tunnels

 ohne Worte

Ein Fotogüterzug mit den Wagen des DBK Historische Bahn e. V. stand auf dem Programm. Befahren wurde die Strecke im Donautal zwischen Tuttlingen und Mengen.

Hier die Bilder von J. Lehmann:

E10 228

Nächstes Jahr feiert unsere geliebte 50 2988 einen runden Geburtstag: 80 Jahre alt wird sie. Daher sollten einmal die Aktiven und der Vorstand des Vereins gewürdigt werden, die sich hingebungsvoll um die letzte noch betriebsfähige Original-DB-50er kümmern. Auf dem Deckblatt des Kalenders 2022 sollen sie zu sehen sein.

So trafen wir uns vor der Mitgliederversammlung am Lokschuppen. Bei schönstem Herbstwetter hat uns Marcus Benz in Scene gesetzt.

Ein paar Impressionen von den Vorbereitungen: (Bilder von K. Böhme):

50 2988