50 2988 verbringt den Winter im Dampflokwerk Meiningen, um dort die Flachstellen der Tenderlaufachsen beseitigen zu lassen und die von den Vereinsmitgliedern bewilligte, um ein Jahr vorgezogene Fahrwerks-HU durchführen zu lassen.

Die Lok wurde von dem Sachverständigen Herrn Kroll und Valentin Stöckle zwischenzeitlich begutachtet. Herr Kroll bescheinigt unserer 50 2988 einen sehr guten Zustand. Der Aufwand verringert sich nun auf eine "Bedarfsausbesserung zur Fahrwerks-HU". Das bedeutet, die Lok muss nicht abgehoben werden, sondern bleibt in den Achsen. Und die Kosten verringern sich wesentlich um ca. 30.000 €. Das sind doch mal gute Nachrichten!

Es sei auch noch angemerkt, daß der Verschleiß der Radreifen nicht mehr stattfindet, seit sie nicht mehr dauernd auf der Sauschwänzlebahn unterwegs ist.

Bilder von der Überführung von F. Kienzler.

"Fotohalt" in Lauda

 

Treffen der Güterzuglokomotiven in Schweinfurt: 50 2988 neben dem E 50-Nachfolger

Treffen der Güterzuglokomotiven: 50 2988 neben dem E 50-Nachfolger

 

Ankunft in Meiningen

 

Auf der Drehscheibe des Dampflokwerks Meiningen

 

Das Lokpersonal freut sich über die problemlose Fahrt